Nach dem Ausstieg von Tobi und Jeffry sind jetzt Tobi und Björn mit von der Partie. 
Anlässlich der schon seit (...jetzt nun) mehreren Monaten geplanten Aufnahme eines Tonträgers, wurde beschlossen, an einer Auswahl aus bereits existierendem Material zu arbeiten. Es warten aber auch schon neue Songs darauf, auf die Meute losgelassen zu werden. 

----------------------------------------------------------------------

Es ist gerade einmal 2 ½ Jahre her, als Pan Tadeusz ins Leben gerufen wurde. Alles begann 2001, als Heiko, Tobias und Dominik, der damals noch Bass spielte, sich zu regelmäßigen Jams trafen. Die Frequenzen der Treffen wurden kürzer und die Jungs waren von einem regelrechten Fieber gepackt. Der Gedanke, es nicht mehr bei Jams zu belassen, wurde immer mächtiger.

Juliana kam zu dem Trio hinzu und konnte direkt alle von ihrem Talent und ihrer Gesangskunst überzeugen. Mit ihr begann auch eine sehr kreative Phase, die noch heute anhält. Denn viele Ideen entstanden bei Proben, letztlich so viele, dass sogar noch nicht alle verwirklicht werden konnten.

Es stellte sich jedoch die Frage, ob Pan Tadeusz nicht noch um ein Bandmitglied erweitert werden sollte. So kam Jeffry am Bass dazu.

Für den ersten Gig schuf die Band dann ein sage und schreibe 40 Minuten umfassendes Programm! Und damit konnten sie nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Presse überzeugen! In ihrem Repertoire lassen sich Songs mit so klingenden Titeln wie Gethsemane, Coup de Grace und Ziggy finden.

Dabei ist es den Musikern von Pan Tadeusz wichtig, eine Geschichte zu erzählen – und zwar mit jedem Song aufs Neue! Doch die Geschichte wird nicht nur mit reinen Worten erzählt, auch mit jedem gespielten Ton wird die Geschichte unterstützt und lebendig gemacht.
Jedes Lied ist von einem roten Faden durchzogen. Genau das ist die Progression, die in jedem Lied vonstatten geht.